Hamburg, 11. Dezember 2008

Guten Tag,

Der Endspurt für das Online-Weihnachtsgeschäft hat begonnen - und wer wüßte nicht gern schon heute, wie erfolgreich es in diesem Jahr sein wird? Fittkau & Maaß befragte über 25.000 Internet-Nutzer zu ihren diesjährigen Online-Einkaufsplänen in der Vorweihnachtszeit.

Die Ergebnisse hierzu lesen Sie in unserer unten stehenden Pressemitteilung. Falls Sie Fragen haben oder den Text bzw. die Grafiken in einem anderen Dateiformat benötigen, so wenden Sie sich jederzeit gern an uns!

Susanne Fittkau
Fittkau & Maaß Consulting GmbH
Telefon (+49) 040-30 100 770
Telefax (+49) 040-30 100 777
E-Mail presse@fittkaumaass.de
URL www.fittkaumaass.de

Pressemitteilungen im überblick:
11. Dezember 2008 Weihnachts-Shopping 2008 - Anteil der Nutzer mit Online-Einkaufsplänen erstmals rückläufig
26. November 2008 Googlewatch - ist Größe gefährlich?
08. Juli 2008 Mehrheit der Nutzer fürchtet Missbrauch persönlicher Daten zu Werbezwecken
30. Juni 2008 Internet-Nutzer zeigen Windows Vista bisher die kalte Schulter
23. Juni 2008 Nach dem Kauf ist vor dem Kauf
05. Juni 2008 Bewegung im Markt der Social Networks

Aktuelle Internet-Trends jetzt auch per RSS-Feed.

11. Dezember 2008 

Weihnachts-Shopping 2008
Anteil der Nutzer mit Online-Einkaufsplänen erstmals rückläufig


Wie alle Jahre wieder, wird es nun in der E-Commerce-Welt wieder spannend: Wie wird das Online-Weihnachtsgeschäft ausfallen? Steigt der Spaß am virtuellen Weihnachtseinkauf weiter an? Oder bekommt die Einkaufslust durch die Wirtschaftskrise einen Dämpfer?
W3B befragte in der Herbstumfrage über 25.000 deutschsprachige Internet-Nutzer nach ihren Internet-Nutzungsplänen in der Vorweihnachtszeit.

In den Vorjahren war das Weihnachts-Shopping im Internet immer für eine Erfolgsmeldung gut. Sechs Jahre lang stieg der Anteil der Nutzer, die ihre Weihnachtsgeschenke online einkaufen wollen, kontinuierlich an. Und nie blieb es bei den Online-Einkaufsplänen der Nutzer beim guten Vorsatz – vielmehr wurden diese tatsächlich auch in die Tat umgesetzt! Jahr für Jahr haben de facto sogar mehr Nutzer online Geschenke eingekauft als ursprünglich geplant.

In diesem Jahr deutet sich erstmals eine Trendwende an. Nach den neuen W3B-Ergebnissen scheint die Stimmung etwas gedrückt: Im Vergleich zum Vorjahr planen weniger Nutzer den Online-Einkauf von Weihnachtsgeschenken. In der Zeit von 2001 bis 2007 war der Anteil der Nutzer mit Online-Weihnachtsgeschenkkaufplänen von ursprünglich knapp einem Drittel auf zuletzt über die Hälfte der Nutzer gestiegen. Nun, im Jahr 2008, fiel der Wert erstmals um drei Prozentpunke zurück.

Vor allem erfahrene Internet-Shopper und Preissensible wollen online Geschenke kaufen
Zu den Zielgruppen, die eine besonders hohe Affinität für das Weihnachtsshopping im Netz aufweisen, zählen insbesondere Nutzer mit umfangreicher Online-Einkaufserfahrung sowie Nutzer von Online-Preissuchmaschinen. In diesen Nutzergruppen sind es jeweils über zwei Drittel, die dieses Jahr Weihnachtsgeschenke im Internet einkaufen möchten. Im Internet-Durchschnitt liegt dieser Wert bei unter 50%.

Die WWW-Benutzer-Analyse W3B: Die Internet-Marktstudie
Die erfolgreiche Internet-Studie »WWW-Benutzer-Analyse W3B« fand im Oktober/November 2008 bereits zum 27. Mal statt. 105.684 deutschsprachige Internet-Nutzer wurden von Fittkau & Maaß (www.fittkaumaass.de) innerhalb des fünfwöchigen Umfragezeitraums zu verschiedenen aktuellen Online-Themen befragt. Die Resultate der W3B-Umfrage erscheinen als Studien, die differenzierte, aktuelle Fakten über Profile, Einstellungen und Verhaltensweisen der WWW-Nutzerschaft liefern und Entwicklungen sowie Trends im Zeitverlauf dokumentieren.
Seit 13 Jahren stellt die WWW-Benutzer-Analyse W3B eine der bedeutendsten Planungsgrundlagen und erfolgreichsten Studien im deutschsprachigen Bereich des Internet dar. 80 führende Internet-Anbieter mit über 200 Web Sites waren an der 27. W3B-Erhebung beteiligt.

Fittkau & Maaß Consulting: Internet Consulting & Research Services
Fittkau & Maaß ist seit 1995 als Forschungs- und Beratungsdienstleister im Internet-Markt aktiv. Die Services von Fittkau & Maaß sind speziell auf im Internet aktive Unternehmen ausgerichtet: Internet-Marktstudien (WWW-Benutzer-Analyse W3B) sowie individuell konzipierte Forschungs- und Beratungsprojekte (Online-Werbewirkungsforschung, Web Site-Tests, Web Site-Monitoring, Usability-Labs, Online-Panelbefragungen) unterstützen die Kunden von Fittkau & Maaß bei der Planung, Konzeption und Optimierung ihrer Online-Aktivitäten.


Diese Pressemitteilung wurde von der Fittkau & Maaß Consulting GmbH erstellt und versandt. Die Verwendung der Inhalte ist bei Kennzeichnung der Quelle (Fittkau & Maaß, www.fittkaumaass.de) gestattet.

Fittkau & Maaß Consulting GmbH, Hohe Bleichen 28, 20354 Hamburg.
http://www.fittkaumaass.de infos@fittkaumaass.de Tel. (0049) 040-30100770