Hamburg, 15. Juni 2009

Guten Tag!

Firefox 3 enttrohnt Microsofts Internet Explorer 7 als meistgenutzten Internet-Browser. Somit können aktuell weder Microsoft noch Google Impulse für die Web-Entwickler setzen.

Die Ergebnisse zum Wettrennen der modernen Internet-Browser lesen Sie in unserer unten stehenden Pressemitteilung. Falls Sie Fragen hierzu haben oder den Text bzw. die Grafiken in einem anderen Dateiformat benötigen, so wenden Sie sich jederzeit gern an uns!

Susanne Fittkau
Fittkau & Maaß Consulting GmbH
Telefon (+49) 040-30 100 770
Telefax (+49) 040-30 100 777
E-Mail presse@fittkaumaass.de
URL www.fittkaumaass.de

Pressemitteilungen im Überblick:
15. Juni 2009 Browserwatch: Firefox enttrohnt Microsofts Internet Explorer!
27. Mai 2009 Viele Wahlentscheidungen fallen im Netz - Partei-Web Sites haben Aufholbedarf
25. März 2009 Mehrheit akzeptiert Video-Werbung im Internet
04. Februar 2009 Windows Vista gegen XP weiterhin chancenlos

Weitere Internet-Trends:
8. Mai 2009 RSS-Feeds: Der Hype von Gestern
25. April 2009 Störfaktoren bei der Nutzung des Internet
16. April 2009 Eine leben ohne Internet: Kaum vorstellbar!
26. März 2009 Private Aktivitäten in Social Networks beeinflussen die Reputaion im Berufsleben

Aktuelle Internet-Trends per RSS-Feed oder via Twitter.

15. Juni 2009 

Browserwatch: Firefox enttrohnt Microsofts Internet Explorer!

Es ist soweit - Firefox 3 hat den Internet Explorer 7 von Microsoft als meistgenutzten Browser abgelöst. Firefox wird nun von rund 40% aller Internet-Nutzer eingesetzt. Die Versionen 7 und 8 des Internet Explorer erzielen zusammen nur 38%. Zukünftig wird sich das Wachstumspotential für den aktuellen Microsoft-Browser noch verschlechtern. Denn im Herbst soll das neue Betriebssystem Windows 7 in Europa gänzlich ohne Browser ausgeliefert werden.

Auch Googles Browser names Chrome hat bisher das steile Wachstum des Firefox nicht im geringsten bremsen können. Chrome wird gerade einmal von rund 1% der Internet-Nutzer eingesetzt.

Somit ist klar, dass weder Microsoft noch Google aktuell Impulse für die Web-Entwicklung setzen können.



Bewegung kam erstmals Ende 2004 in den erstarrten Browser-Markt, als erste attraktive Firefox Beta-Versionen verfügbar wurden. Anfang 2006 begann dann der Wettlauf für Microsoft, den Verlust des Marktanteils des Internet Explorers zu bremsen - bisher ohne sichtbaren Erfolg.

Addiert man alle genutzten Versionen des Internet Exporers zusammen, ist Microsoft als Browser-Anbieter noch führend - allerdings nur aufgrund des Internet Explorers Version 6 aus dem Jahr 2001 mit 12% Marktanteil. Die Alternativen - Safari, Opera und Chrome - kommen auf 7% Marktanteil, während Netscape Geschichte ist und im Firefox einen würdigen Nachfolger gefunden hat.

Setzt sich dieser Trend fort, dann wird Ende 2009 Firefox endgültig die Marktführerschaft übernehmen.

Die WWW-Benutzer-Analyse W3B: Die Internet-Marktstudie
Die erfolgreiche Internet-Studie »WWW-Benutzer-Analyse W3B« fand im April/Mai 2009 zum 28. Mal statt. 121.233 deutschsprachige Internet-Nutzer wurden von Fittkau & Maaß (www.fittkaumaass.de) innerhalb des fünfwöchigen Umfragezeitraums zu verschiedenen aktuellen Online-Themen befragt. Die Resultate der W3B-Umfrage erscheinen als Studien, die differenzierte, aktuelle Fakten über Profile, Einstellungen und Verhaltensweisen der WWW-Nutzerschaft liefern und Entwicklungen sowie Trends im Zeitverlauf dokumentieren. Seit 14 Jahren stellt die WWW-Benutzer-Analyse W3B eine der bedeutendsten Planungsgrundlagen und erfolgreichsten Studien im deutschsprachigen Bereich des Internet dar.

Die WWW-Benutzer-Analyse W3B: Die Internet-Marktstudie
Die Ergebnisse zur Nutzung von Browsern sowie weitere für die Optimierung von Internet-Angeboten wichtige Themen sind im W3B-Report »Web Site Performance« dokumentiert.
Der W3B-Report »Web Site Performance« kann direkt bei Fittkau & Maaß online oder per Fax bestellt werden.

Fittkau & Maaß Consulting: Internet Consulting & Research Services
Fittkau & Maaß ist seit 1995 als Forschungs- und Beratungsdienstleister im Internet-Markt aktiv. Die Services von Fittkau & Maaß sind speziell auf im Internet aktive Unternehmen ausgerichtet: Internet-Marktstudien (WWW-Benutzer-Analyse W3B) sowie individuell konzipierte Forschungs- und Beratungsprojekte (Online-Werbewirkungsforschung, Web Site-Tests, Web Site-Monitoring, Usability-Labs, Online-Panelbefragungen) unterstützen die Kunden von Fittkau & Maaß bei der Planung, Konzeption und Optimierung ihrer Online-Aktivitäten.


Diese Pressemitteilung wurde von der Fittkau & Maaß Consulting GmbH erstellt und versandt. Die Verwendung der Inhalte ist bei Kennzeichnung der Quelle (Fittkau & Maaß, www.fittkaumaass.de) gestattet.

Fittkau & Maaß Consulting GmbH, Gänsemarkt 31, 20354 Hamburg.
http://www.fittkaumaass.de presse@fittkaumaass.de Tel. (0049) 040-30100770