Hamburg, 25. März 2009

Guten Tag,

Online-Werbung wird von der Mehrheit der Internet-Nutzer akzeptiert, dient sie doch der Finanzierung redaktioneller Inhalte. Aber gilt das auch für Video-Werbung im Internet? Mit dem steigenden Angebot an Videobeiträgen, Live-Übertragungen und Filmen im Internet, finden nun auch die aus dem Fernsehen gewohnten Werbespots den Einzug in das Internet. Da das Netz als interaktives Medium im Vergleich zum Fernseher wesentlich mehr Möglichkeiten bietet, erscheint eine bloße Einbindung von TV-Spots in Internet-Videos zwar einfach, aber nicht immer mediengerecht.

Mehr dazu lesen Sie in unserer unten stehenden Pressemitteilung. Falls Sie Fragen hierzu haben oder den Text bzw. die Grafiken in einem anderen Dateiformat benötigen, so wenden Sie sich jederzeit gern an uns!

Susanne Fittkau
Fittkau & Maaß Consulting GmbH
Telefon (+49) 040-30 100 770
Telefax (+49) 040-30 100 777
E-Mail presse@fittkaumaass.de
URL www.fittkaumaass.de

Pressemitteilungen im Überblick:
25. März 2009 Mehrheit akzeptiert Video-Werbung im Internet
04. Februar 2009 Windows Vista gegen XP weiterhin chancenlos
22. Januar 2009 Browserwatch: Stolpert der Internet Explorer über Firefox?
11. Dezember 2008 Weihnachts-Shopping 2008 - Online-Einkaufspläne erstmals rückläufig
26. November 2008 Googlewatch - ist Größe gefährlich?

Aktuelle Internet-Trends per RSS-Feed oder via Twitter.

25. März 2009 

Mehrheit akzeptiert Video-Werbung im Internet

Hamburg, 25. März 2009
Die Mehrheit der Internet-Nutzer (58%) akzeptiert bereits heute Video-Werbung im Internet, da sie kostenfreie Videoinhalte finanziert, so ein Ergebnis der aktuellen W3B-Studie. Aus Nutzersicht sollte die Video-Werbung im Idealfall vor dem eigentlichen Film laufen.

Etwas über ein Viertel der Internet-Nutzer zeigt sich gegenüber Online-Video-Werbung weniger aufgeschlossen. Für diese Nutzer wäre Video-Werbung der ausschlaggebende Grund, einen Filmbeitrag nicht zu sehen. Unter den regelmäßigen Videonutzern beträgt dieser Nutzeranteil nur ein Sechstel. Hinsichtlich der Länge eines Werbespots findet bei den Internet-Nutzern eine Länge von maximal 15 Sekunden die breiteste Zustimmung (73% der Nennungen). Dies erscheint verständlich, da auch die Videobeiträge selbst in der Regel in recht kurzen Einheiten angeboten werden.

Rund zwei Drittel der Internet-Nutzer sind der Meinung, dass Video-Werbung speziell für das Internet gemacht sein sollte. Knapp über zwei Drittel sieht es gern, wenn die Werbung thematisch zum Internet-Angebot bzw. den Videos passt.

Hyperlink zu dieser Meldung:
http://www.w3b.org/nutzungsverhalten/mehrheit-akzepiert-video-werbung-im-internet.html
Hyperlink zu den Charts:
http://www.w3b.org/charts/w3b27_akzept_videowerbung.jpg
http://www.w3b.org/charts/w3b27_laenge_videowerbung.jpg

Die WWW-Benutzer-Analyse W3B: Die Internet-Marktstudie
Die erfolgreiche Internet-Studie »WWW-Benutzer-Analyse W3B« findet wieder im April/Mai zum 28. Mal statt. Es werden rund 100.000 deutschsprachige Internet-Nutzer von Fittkau & Maaß (www.fittkaumaass.de) innerhalb des fünfwöchigen Umfragezeitraums zu verschiedenen aktuellen Online-Themen befragt. Die Resultate der W3B-Umfrage erscheinen als Studien, die differenzierte, aktuelle Fakten über Profile, Einstellungen und Verhaltensweisen der WWW-Nutzerschaft liefern und Entwicklungen sowie Trends im Zeitverlauf dokumentieren.
Seit 13 Jahren stellt die WWW-Benutzer-Analyse W3B eine der bedeutendsten Planungsgrundlagen und erfolgreichsten Studien im deutschsprachigen Bereich des Internet dar.

Fittkau & Maaß Consulting: Internet Consulting & Research Services
Fittkau & Maaß ist seit 1995 als Forschungs- und Beratungsdienstleister im Internet-Markt aktiv. Die Services von Fittkau & Maaß sind speziell auf im Internet aktive Unternehmen ausgerichtet: Internet-Marktstudien (WWW-Benutzer-Analyse W3B) sowie individuell konzipierte Forschungs- und Beratungsprojekte (Online-Werbewirkungsforschung, Web Site-Tests, Web Site-Monitoring, Usability-Labs, Online-Panelbefragungen) unterstützen die Kunden von Fittkau & Maaß bei der Planung, Konzeption und Optimierung ihrer Online-Aktivitäten.


Diese Pressemitteilung wurde von der Fittkau & Maaß Consulting GmbH erstellt und versandt. Die Verwendung der Inhalte ist bei Kennzeichnung der Quelle (Fittkau & Maaß, www.fittkaumaass.de) gestattet.

Fittkau & Maaß Consulting GmbH, Hohe Bleichen 28, 20354 Hamburg.
http://www.fittkaumaass.de presse@fittkaumaass.de Tel. (0049) 040-30100770