Fittkau & Maaß Consulting
Newsletter
Schatten
 

Hamburg, 12. Januar 2012

Guten Tag!

Für Webshops hängt der Erfolg auch vom »richtigen« Lieferdienst ab. Jeder fünfte Online-Einkäufer hat bereits einen Kaufvorgang abgebrochen, weil der bevorzugte Versandservice nicht abgeboten wurde.

Lesen Sie in unserer heutigen Pressemitteilung mehr über die Bedeutung von Lieferdiensten beim Online-Einkauf und darüber, wie sich Webshops von der Konkurrenz abheben können.

Wenn Sie Rückfragen haben, für Ihre Berichterstattung vertiefende Daten wünschen oder die Grafik in einer besseren Auflösung benötigen, dann wenden Sie sich bitte jederzeit gern an uns!

Susanne Fittkau
Fittkau & Maaß Consulting GmbH
Telefon (+49) 040-30 100 770
Telefax (+49) 040-30 100 777
E-Mail presse@fittkaumaass.de
URL www.fittkaumaass.de

Pressemitteilungen und Trends im Überblick:
12. Januar 2012 Für Online-Kunden spielt der Versandservice eine wichtige Rolle
7. Dezember 2011 Google+ besser als Facebook?
28. November 2011 Für Weihnachtseinkäufe gehen noch wenige ins Mobile Web

Aktuelle Internet-Trends per RSS-Feed oder via Twitter.

Weitere Neuigkeiten:
12. Januar 2012 Richtiger Versandservice entscheidend beim Internet-Einkauf
7. Dezember 2011 Facebook hat einen neuen Follower: Google+
16. November 2011 Das Internet als Spieleplattform: Online-Games sind beliebt

 
Schatten
 

Für Online-Kunden spielt der Versandservice eine wichtige Rolle
Webshop-Erfolg hängt auch vom »richtigen« Lieferdienst ab

Auch jenseits des Weihnachtsgeschäftes sind Lieferkonditionen für Webshop-Kunden von großer Bedeutung: So sind fast drei Viertel der Online-Käufer der Meinung, bei einem guten Webshop sollten mehrere Versandservices zur Auswahl stehen. Mehr als jedem zweiten ist es wichtig, dass ein Webshop seinen bevorzugten Lieferdienst anbietet. 45 % der Webshopper geben an, dass sie bei einem Online-Shop, der nicht den Versandservice ihrer Wahl anbietet, nichts bestellen würden. Und: Jeder fünfte Online-Einkäufer hat sogar schon einmal einen Internet-Kauf abgebrochen, weil sein bevorzugter Lieferdienst fehlte.


Schatten

Im Rahmen des aktuellen W3B-Report »Trends im E-Commerce« wurden 4.700 Online-Käufer zu ihren Anforderungen und Erfahrungen im Hinblick auf Versandservices befragt. Insgesamt liegt die Zufriedenheit mit den untersuchten Lieferdiensten auf hohem Niveau: Mehr als vier Fünftel der Befragten waren mit der letzten Lieferung zufrieden oder sogar sehr zufrieden.

Doch neben vielen positiven Ergebnissen wurden auch Problemfelder identifiziert. So sagt beispielsweise der Lieferzeitpunkt der zuletzt empfangenen Sendung vielen nicht zu. Auch die Vorgehensweise der Versandservices im Falle des Nicht-Antreffens des Empfängers stößt nicht immer auf Zustimmung der Online-Kunden.

In diesem Bereich besteht somit für Webshops offensichtlich sowohl Optimierungs- als auch Differenzierungspotential. Immerhin ist jeder zweite Online-Shopper bereit, für Zusatzleistungen rund um die Lieferung zu zahlen: 57 % würden für die Lieferung am nächsten Vormittag zuzahlen, 53 % für eine Lieferung am nächsten Tag. Bei Terminlieferungen (z. B. vor oder nach der Arbeit) sowie für Lieferungen an Sonn- und Feiertagen besteht bei ca. jedem zweiten Webshopper Zahlungsbereitschaft.


Der W3B-Report hebt die Wichtigkeit des richtigen Versandpartners für Webshops hervor und zeigt, was Online-Kunden in puncto Lieferung wichtig ist. Alle Detail-Ergebnisse zu Kunden-Anforderungen, -Präferenzen und -Bewertungen im Bereich »Versandservices« sowie Zufriedenheits-Analysen für fünf führende Lieferdienste (DHL, DPD, GLS, Hermes und UPS) sind im aktuellen W3B-Report »Trends im E-Commerce« enthalten:
Trends im E-Commerce
Übersicht aller Reports


URL zur Verlinkung dieser Meldung:
http://www.w3b.org/e-commerce/richtiger-versandservice-entscheidend-internet-einkauf.html


Link zur Grafik:
http://www.w3b.org/charts/W3B33_Richtiger_Versandservice_entscheidend_bei_Internet-Einkauf.jpg


Die WWW-Benutzer-Analyse W3B
Die bekannte WWW-Benutzer-Analyse W3B fand im Oktober/November 2011 bereits zum 33. Mal statt. Innerhalb des fünfwöchigen Umfragezeitraums wurden 103.321 deutschsprachige Internet-Nutzer von Fittkau & Maaß Consulting (www.fittkaumaass.de) zu aktuellen Online-Themen befragt. Die Resultate der W3B-Umfrage erscheinen als Studien, die differenzierte, aktuelle Fakten über Profile, Einstellungen und Verhaltensweisen der WWW-Nutzerschaft liefern und Entwicklungen sowie Trends im Zeitverlauf dokumentieren.

Fittkau & Maaß Consulting: Internet Consulting & Research Services
Fittkau & Maaß Consulting hat seine Services gezielt auf den Online-Markt ausgerichtet. Internet-Marktstudien sowie individuell konzipierte Forschungs- und Beratungsprojekte
(z. B. Werbewirkungsforschung, Website-Zufriedenheitsforschung, Usability-Labs, Online-Panelbefragungen) unterstützen die Kunden von Fittkau & Maaß Consulting bei der Planung, Konzeption, Optimierung und Vermarktung ihrer Websites.

Zu den Kunden von Fittkau & Maaß Consulting zählen z. B. Unternehmen aus den Bereichen Telekommunikation, E-Commerce, Reisen und Web 2.0. Fittkau & Maaß Consulting arbeitet
u. a. für Beiersdorf, Deutsche Bahn, Deutsche Lufthansa, Deutsche Telekom, Immobilien Scout, Nestlé, Otto, Panasonic und TUI.


 

Diese Pressemitteilung wurde von der Fittkau & Maaß Consulting GmbH erstellt und versandt. Die Verwendung der Inhalte ist bei Kennzeichnung der Quelle (Fittkau & Maaß Consulting, www.fittkaumaass.de) gestattet.


Fittkau & Maaß Consulting GmbH, Gänsemarkt 31, 20354 Hamburg.
http://www.fittkaumaass.de presse@fittkaumaass.de Tel. (0049) 040-30100770
Impressum