Hamburg, 12. Oktober 2011

Guten Tag!

Diese Woche stellt Apple offiziell seinen »iCloud«-Service vor. Für die deutschen Internet-Nutzer ist ein Dienst dieser Art nichts Neues: Den Ergebnissen der W3B-Studie zufolge liegt der Bekanntheitsgrad web-basierter Anwendungen bei über 90 %. Deutlich kleiner ist hingegen (noch) die Gruppe der Nutzer von Online-Datensicherungs-Services.

Lesen Sie mehr dazu in unserer heutigen Pressemitteilung.

Wenn Sie Fragen haben, weitere Studienergebnisse wünschen oder den Text bzw. die Grafiken in einem anderen Dateiformat benötigen, so wenden Sie sich gern an uns!

Susanne Fittkau
Fittkau & Maaß Consulting GmbH
Telefon (+49) 040-30 100 770
Telefax (+49) 040-30 100 777
E-Mail presse@fittkaumaass.de
URL www.fittkaumaass.de

Pressemitteilungen und Trends im Überblick:
12. Oktober 2011 Nicht aus allen Wolken gefallen:
Die meisten Internet-Nutzer kennen »Cloud Computing«-Angebote

25. August 2011 Mobile Web-Potential steigt: Immer mehr wollen Smartphones anschaffen
17. August 2011 Online-Kaufentscheidungen oft durch Meinungen Anderer beeinflusst
10. August 2011 Suche nach den zufriedensten Website-Besuchern: »Best-of-Class«-Websites aus Nutzersicht
15. Juni 2011 Warum Internet-Nutzer zu »Fans« werden.

Aktuelle Internet-Trends per RSS-Feed oder via Twitter.

12. Oktober 2011 

Nicht aus allen Wolken gefallen:
Die meisten Internet-Nutzer kennen »Cloud Computing«-Angebote
Online-Datensicherung wird bisher nur von wenigen aktiv genutzt

Mit dem Thema »Cloud Computing« wissen die allermeisten deutschen Internet-Nutzer schon seit langem etwas anzufangen: Der Bekanntheitsgrad der via Internet nutzbaren, web-basierten Programme liegt bereits seit drei Jahren bei deutlich mehr als 90 %.

Auch die tatsächliche Nutzung von web-basierten Diensten hat sich auf hohem Niveau etabliert. Zwar lassen die Ergebnisse der W3B-Studie keine Wachstumstendenzen bei der Nutzung erkennen – dessen ungeachtet nutzt heute immerhin gut ein Drittel der Internet-Nutzerschaft (35 %) diese Services. Gut ein weiteres Viertel (27 %) setzt web-basierte Anwendungen zumindest gelegentlich ein.


Die meistgenutzten Cloud-Angebote sind dabei ganz klar die web-basierten E-Mail-Dienste (wie z. B. GMX FreeMail oder Yahoo! Mail). Sie werden von 41 % der deutschsprachigen Internet-Nutzer ca. einmal pro Woche eingesetzt. Es folgen web-basierte Officeanwendungen sowie Online-Virenscanner mit je ca. 12 % wöchentlichen Anwendern.

Keine herausragende Rolle spielt hingegen bislang die Online-Speicherung von Backups bzw. Daten in einer »Cloud«: Lediglich 5 % der befragten Internet-Nutzer machen von dieser Möglichkeit ca. einmal pro Woche Gebrauch. Weitere 5 % tun dies ca. einmal pro Monat.


Die Nutzerschaft der Online-Datenspeicherung ist somit heute (noch) eine sehr überschaubare Gruppe. Wird es Apples iCloud gelingen, diesen Bereich zu revolutionieren? Wird das Cloud Computing durch Apple zum Massen-Phänomen? Gefragt sind hier nutzerorientierte Angebote: Was die Anwender heute an web-basierten Programmen schätzen, ist vor allem deren einfache Verfügbarkeit. Auch die leichte Bedienbarkeit sowie die geringen Kosten sind aus Nutzersicht attraktiv.

Der W3B-Report »Soziodemographie und Nutzerverhalten«
Fittkau & Maaß Consulting bietet mit dem Report »Soziodemographie und Nutzerverhalten« einen aktuellen detaillierten Einblick in Nutzerstrukturen und Nutzerverhalten im deutschsprachigen Internet - und dokumentiert deren Entwicklung in den vergangenen Jahren. Er ermöglicht so die Einschätzung von Trends und Potentialen im Zukunftsmarkt Internet. Der Report ist für Euro 300,- zzgl. MwSt. erhältlich. Informationen zur Studie unter:
Soziodemographie und Nutzerverhalten


URL zur Verlinkung dieser Meldung:
http://www.w3b.org/nutzungsverhalten/nicht-aus-allen-wolken-gefallen-cloud-computing-ist-langst-bekannt.html


Links zu den Charts:
1. Grafik: W3B32_Nutzung_von_Cloud-Angeboten_im_Zeitverlauf.jpg
2. Grafik: W3B32_Genutzte_Cloud-Angebote_im_Überblick.jpg
Hochauflösende Grafik: W3B32_Cloud-Computing.pdf



Die WWW-Benutzer-Analyse W3B
Die bekannte WWW-Benutzer-Analyse W3B fand im April/Mai 2011 bereits zum 32. Mal statt. Innerhalb des fünfwöchigen Umfragezeitraums wurden 100.317 deutschsprachige Internet-Nutzer von Fittkau & Maaß Consulting (www.fittkaumaass.de) zu aktuellen Online-Themen befragt. Die Resultate der W3B-Umfrage erscheinen als Studien, die differenzierte, aktuelle Fakten über Profile, Einstellungen und Verhaltensweisen der WWW-Nutzerschaft liefern und Entwicklungen sowie Trends im Zeitverlauf dokumentieren.

Fittkau & Maaß Consulting: Internet Consulting & Research Services
Fittkau & Maaß Consulting hat seine Services gezielt auf den Online-Markt ausgerichtet. Internet-Marktstudien sowie individuell konzipierte Forschungs- und Beratungsprojekte
(z. B. Werbewirkungsforschung, Website-Zufriedenheitsforschung, Usability-Labs, Online-Panelbefragungen) unterstützen die Kunden von Fittkau & Maaß Consulting bei der Planung, Konzeption, Optimierung und Vermarktung ihrer Websites.

Zu den Kunden von Fittkau & Maaß Consulting zählen z. B. Unternehmen aus den Bereichen Telekommunikation, E-Commerce, Reisen und Web 2.0. Fittkau & Maaß Consulting arbeitet
u. a. für Beiersdorf, Deutsche Bahn, Deutsche Telekom, Immobilien Scout, Nestlé, Otto, Panasonic und Ticket Online.


Diese Pressemitteilung wurde von der Fittkau & Maaß Consulting GmbH erstellt und versandt. Die Verwendung der Inhalte ist bei Kennzeichnung der Quelle (Fittkau & Maaß Consulting, www.fittkaumaass.de) gestattet.

Fittkau & Maaß Consulting GmbH, Gänsemarkt 31, 20354 Hamburg.
http://www.fittkaumaass.de presse@fittkaumaass.de Tel. (0049) 040-30100770