Hamburg, 25. August 2011

Guten Tag!

Unter den Internet-Nutzern steigt der Anteil derer, die die Anschaffung eines Smartphones und/oder Tablet PCs planen, rasch an. Die Gruppe der (potentiellen) Nutzer des Mobile Web wächst und wächst. Werden Notebooks und nicht-internetfähige Handys bald der Vergangenheit angehören?

Der aktuelle W3B-Report »Das mobile Internet« untersucht Trends und Potentiale der mobilen Internetnutzung. Lesen Sie ausgewählte Studienergebnisse hierzu in unserer heutigen Pressemitteilung.

Wenn Sie Fragen haben, weitere Studienergebnisse wünschen oder den Text bzw. die Grafiken in einem anderen Dateiformat benötigen, so wenden Sie sich gern an uns!

Susanne Fittkau
Fittkau & Maaß Consulting GmbH
Telefon (+49) 040-30 100 770
Telefax (+49) 040-30 100 777
E-Mail presse@fittkaumaass.de
URL www.fittkaumaass.de

Pressemitteilungen und Trends im Überblick:
25. August 2011 Mobile Web-Potential steigt: Immer mehr Onliner wollen Smartphones anschaffen
17. August 2011 Online-Kaufentscheidungen sehr oft durch Meinungen Anderer beeinflusst:
Kaufentscheidungsprozesse im Zeitalter von Facebook, HolidayCheck & Co.

10. August 2011 Auf der Suche nach den zufriedensten Website-Besuchern: W3B identifiziert »Best-of-Class«-Websites aus Nutzersicht
15. Juni 2011 Warum Internet-Nutzer zu »Fans« werden. Unternehmensaktivitäten im Social Web aus Nutzerperspektive
30. Mai 2011 Mobile Commerce trifft den Nerv der mobilen Surfer

Aktuelle Internet-Trends per RSS-Feed oder via Twitter.

25. August 2011 

Mobile Web-Potential steigt:
Immer mehr Onliner wollen Smartphones anschaffen

Ein Blick auf die Einkaufslisten der Internet-Nutzer zeigt deutlich, wo deren Prioritäten heute liegen. Immer mehr Nutzer planen die Anschaffung von mobilen Internet-Endgeräten.

Den Ergebnissen des W3B-Reports »Das mobile Internet« zufolge will sich jeder siebte Internet-Nutzer (über 14 %) im nächsten Halbjahr ein Smartphone kaufen. Ein Jahr zuvor lag dieser Wert noch unter 10 %. Damit stehen Smartphones heute ganz oben auf den Kaufplanungslisten der Internet-Nutzer - sogar noch vor Laptops mit 13 % und Flachbildfernsehern mit 12 %.


Besonders verbreitet ist der Smartphone-Kaufwunsch unter jüngeren Internet-Nutzern: In der Gruppe der Unter-20-Jährigen plant jeder vierte den Kauf eines Smartphones im nächsten Halbjahr. Bei den 20- bis 30-Jährigen ist es jeder fünfte, bei den 30- bis 40-Jährigen jeder sechste.

Auch die Kaufpläne für Tablets bzw. Pad PCs wie Apples iPad weisen eine steigende Tendenz auf. Planten vor einem Jahr noch ca. 4 % der Internet-Nutzer die Anschaffung eines solchen Gerätes, sind es mittlerweile über 9 %. Hier sind es vor allem Internet-Nutzer im Alter zwischen 30 und 50 Jahren, die konkrete Kaufpläne äußern.

Die Basis für Mobile Web- und Mobile Commerce-Angebote wird somit immer breiter; das Nutzerpotential steigt stetig. Bereits heute besitzt ca. jeder dritte Online-Nutzer ein Smartphone, ca. jeder fünfzehnte einen Tablet PC. Der W3B-Report »Das mobile Internet« verdeutlicht, dass es gerade die Smartphone- und vor allem die Tablet-Besitzer sind, die den Bereich Mobile Commerce vorantreiben: Sie sind es, die das Mobile Web besonders aktiv nutzen - und auch die höchste Affinität für das mobile Einkaufen aufweisen.

Der W3B-Report »Das mobile Internet«
Fittkau & Maaß Consulting gibt mit dem Report »Das mobile Internet« eine neue Online-Marktstudie heraus, die einen detaillierten Einblick in Nutzerstrukturen und Trends des Mobile Web erlaubt. Von dem Besitz und Anschaffungsplänen von internetfähigen Handys, Smartphones und Tablet PCs über die genutzten Funktionen im Mobile Web bis hin zu Nutzer-Fakten über Apps und Mobile Commerce. Der Report ist für Euro 1.400,- zzgl. MwSt. erhältlich. Informationen zur Studie unter:
Das mobile Internet


URL zur Verlinkung dieser Meldung:
http://www.w3b.org/technik/immer-mehr-onliner-wollen-smartphones-anschaffen.html


Links zum Chart:
1. Grafik:
W3B32_Anschaffungsplan_Smartphone
Hochauflösende Grafik:
W3B32_Anschaffungsplan_Smartphone



Die WWW-Benutzer-Analyse W3B
Die bekannte WWW-Benutzer-Analyse W3B fand im April/Mai 2011 bereits zum 32. Mal statt. Innerhalb des fünfwöchigen Umfragezeitraums wurden 100.317 deutschsprachige Internet-Nutzer von Fittkau & Maaß Consulting (www.fittkaumaass.de) zu aktuellen Online-Themen befragt. Die Resultate der W3B-Umfrage erscheinen als Studien, die differenzierte, aktuelle Fakten über Profile, Einstellungen und Verhaltensweisen der WWW-Nutzerschaft liefern und Entwicklungen sowie Trends im Zeitverlauf dokumentieren.

Fittkau & Maaß Consulting: Internet Consulting & Research Services
Fittkau & Maaß Consulting hat seine Services gezielt auf den Online-Markt ausgerichtet. Internet-Marktstudien sowie individuell konzipierte Forschungs- und Beratungsprojekte
(z. B. Werbewirkungsforschung, Website-Zufriedenheitsforschung, Usability-Labs, Online-Panelbefragungen) unterstützen die Kunden von Fittkau & Maaß Consulting bei der Planung, Konzeption, Optimierung und Vermarktung ihrer Websites.

Zu den Kunden von Fittkau & Maaß Consulting zählen z. B. Unternehmen aus den Bereichen Telekommunikation, E-Commerce, Reisen und Web 2.0. Fittkau & Maaß Consulting arbeitet
u. a. für Beiersdorf, Deutsche Bahn, Deutsche Telekom, Immobilien Scout, Nestlé, Otto, Panasonic und Ticket Online.


Diese Pressemitteilung wurde von der Fittkau & Maaß Consulting GmbH erstellt und versandt. Die Verwendung der Inhalte ist bei Kennzeichnung der Quelle (Fittkau & Maaß Consulting, www.fittkaumaass.de) gestattet.

Fittkau & Maaß Consulting GmbH, Gänsemarkt 31, 20354 Hamburg.
http://www.fittkaumaass.de presse@fittkaumaass.de Tel. (0049) 040-30100770